Scherzinger Pumpen fördert IT-Sicherheit durch vimopro Schwachstellenscan

Prozesskreislauf zur stetigen Erkennung und Reduktion von Schwachstellen

Zusammenfassung erreichter Ziele:

  • Erkennen potentieller Schwachstellen in den IT-Systemen

  • Beurteilung der Befunde nach Kritikalität

  • Besprechung der Auswertung und möglicher Maßnahmen

  • Verbesserung der Informationssicherheit

Björn Schäfer, IT-Leiter der Scherzinger Pumpen GmbH & Co.KG

Nutzen

Scherzinger Pumpen legt einen zunehmenden Fokus auf Informationssicherheit, um eigene sowie Kundendaten zu schützen. Da die IT-Umgebung seit Jahren mit den Anforderungen wächst, lenkt Herr Schäfer mit passenden Sicherheitsmaßnahmen, wie einem Schwachstellenscan, ein. So kann die zunehmende Komplexität keine unbemerkten Angriffsmöglichkeiten in den Systemen verursachen.

Durch die gezielte Schwachstellenanalyse wurden die vorhandenen Sicherheitslücken in der Infrastruktur identifiziert, bevor Angreifer dies machen. Mithilfe eines ausführlichen Berichts wurden die Auffälligkeiten beschrieben und in ihrer Kritikalität bewertet. „Die formulierten Handlungsempfehlungen helfen uns dabei, die Lücken schnell und effizient zu schließen. Und vimopro unterstützt uns auch über das Projekt hinaus bei dieser Beseitigung, falls wir Unterstützung benötigen“, so berichtet Herr Schäfer.

Profil

Pumpen-Qualität aus dem süddeutschen Furtwangen kommt global gut an: SCHERZINGER Produkte werden weltweit in zahlreichen Branchen, Bereichen und für unterschiedlichste Anwendungen eingesetzt – von der Automobilbranche bis hin zur Medizin- oder Kraftwerkstechnik. In jeder Neuentwicklung stecken sowohl kreative und innovative Produktlösungsideen als auch über 80 Jahre Erfahrung in der Zahnradpumpen-Technologie.

Über den Autor

Alexander Jägers ist geschäftsführender Gesellschafter der vimopro GmbH und insbesondere in den Fachbereichen IT-Security, -Strategie und -Management tätig. Darüber hinaus ist er in IT-Sicherheitskonzepten für mittelständische Unternehmen involviert und arbeitet an Fachveröffentlichungen im Bereich digitaler Transformation.
Nach oben