Managed Service2021-10-12T15:50:50+00:00

Schutz vor Engpässen und Bedrohungen

Lagern Sie Verantwortung einfach aus

Profitieren Sie von IT-Services, die genau zu Ihnen passen:

Wartung & Support

Pflege Ihrer IT-Systeme

Wartung & Support

Dieser Service kann in festgelegten Intervallen, nach Notwendigkeit oder bei systemkritischen Events erfolgen und beinhaltet je nach ausgewählter Service-Leistung die Wartung von vereinbarten Komponenten, die Unterstützung bei Notfällen, das aktive Monitoring von Systemkomponenten, die Lizenzverwaltung, die Behandlung von Supportfällen und die Kommunikation mit Drittparteien zur Fehlerbehebung.

Backupkontrolle

Daten verlässlich sichern

Backupkontrolle

Wir prüfen für Sie die Backup Software, Umgebung und Anforderungen wie zum Beispiel Wiederherstellungszeit, Aufbewahrungsdauer und Umfang. Überwachung der Statusmeldungen der Backup-Jobs und der Meldungen fehlerhafter Backups, sowie Überwachung der grundsätzlichen Funktion der Backup Software. Darüber hinaus wird das Backup durch Rücksicherung von Daten oder vollständige virtuelle Maschinen geprüft.

Cloud Backup & Restore

Unkompliziert hochverfügbare Daten

Cloud Backup & Restore

Sichern Sie all Ihre Daten auf eine verschlüsselte und preiswerte Backup- und Verfügbarkeitslösung an einen dedizierten Speicherort. Der Speicherort befindet sich im vimopro Partnerrechenzentrum in Nürnberg, das nach ISO 27001 zertifiziert ist. Es können je nach lokal eingesetzter Backuplösung Lizenzkosten entstehen. Die Berechnung erfolgt nach Speicherplatz je TB und Serveranzahl je virtuelle Maschine.

Patching Drittanbieter-Software

Immer aktuell

Patching Drittanbieter-Software

Wir übernehmen die komplette Kontrolle und das Patching Ihrer Software. Dabei überwachen und ermitteln wir den aktuellen Versionsstands und patchen die Anwendungen: z.B. Adobe Air, Adobe Flash Player, Adobe Reader, Apache Software Foundation Open Office, Apple iPhone Configuration Utility, Apple QuickTime, Google Chrome, Martin Prikryl WinSCP, Microsoft Internet Explorer, Ghostscript, Canneverbe CDBurnerXP, Microsoft OfficeViewer, Microsoft Silverlight, Microsoft Visual C++ Redistributable, Microsoft Windows AIK, Mozilla Firefox uvm.

Virenschutz Wartung

Vorsorge statt Nachsicht

Virenschutz Wartung

Überwachung von Alarm-Meldungen zur Erkennung und Prüfung von potenzieller Schadsoftware. Anpassung des Regelwerks nach Bedarf, um einen möglichst reibungslosen Betrieb herzustellen. Prüfung der Aktualität der Software auf Client und Server. Benachrichtigung bei auffälligen Aktivitäten, die einen niedrigen Schweregrad übersteigen. Erstellen eines Kurz-Reports zur Darstellung der Sicherheitssituation.

Firewall Wartung

Das Netzwerk im Blick

Firewall Wartung

Neben der eigentlichen Wartung der Firewall, werden Parameter wie Lizenzen und Zugriffe fortlaufend dokumentiert. Unterstützt werden Firewalls von: SOPHOS, Watchguard und Fortigate. Aktualisieren der Firmware, Vorabprüfung von Wechselwirkungen neuer Firmware Change Notes, E-Mail Alarmierung und Monitoring, Prüfung des Firewall Regelwerks auf Lücken, wöchentliche Sicherung der Firewall-Einstellungen, Auswertung der Statistik über Angriffe (Abhängig von Software Herstellerunterstützung).

E-Mail Archivierung

Rechtskonform und sicher

E-Mail Archivierung

Rechtskonforme Archivierung aller E-Mails für mindestens 10 Jahre. Kopie aller E-Mails in Echtzeit und Revisoren für spezifische Infos und juristische Zwecke. Revisionssichere Speicherung, sowie Duplizierung von Daten. Möglichkeit zum Exportieren von Nachrichten über Web Interface. Leistungsstarke Suchfunktion und Archive, die jederzeit auch ohne E-Mail Dienst verfügbar sind.

E-Mail Security Gateway

Posteingang sauber halten

E-Mail Security Gateway

E-Mail Security Gateway schützt die Mailserver effektiv vor DDoS-Angriffen und Phishing E-Mails. Die mehrstufigen Filtersysteme blocken den Großteil der SpamMails bereits beim Eintreffen ab – dadurch bleibt die Quarantäne übersichtlich und leicht zu verwalten. Mit bewährten Features und gründlichen Filtermechanismen bleibt das Postfach frei von lästigen Spam-E-Mails. Mit Hilfe des Link-Trackings und weiterer Mechanismen schützt der Spamfilter-Service Benutzer wirksam vor Phishing-E-Mails.

Schwachstellenscan

Lücken entdecken und schließen

Schwachstellenscan

Wiederkehrender automatischer Schwachstellenscan um kritische Sicherheitslücken in den IT-Systemen zu ermitteln. Überprüfung der erhobenen Informationen und Abgrenzung nach Kritikalität. Extrahieren pragmatischer Handlungsempfehlungen nach Priorität, um das IT‑Sicherheitsniveau zu steigern. Protokollierung und Speicherung der Ergebnisse für den folgenden Scandurchlauf. Intervall nach Absprache festgelegt und beträgt standardmäßig drei Monate.

Security Information and Event Management

Transparenz für Ihr Netzwerk

Security Information and Event Management

Stellen Sie die volle Sichtbarkeit und Transparenz zu Aktivitäten innerhalb Ihres Netzwerks her – so können Bedrohungen schneller erkannt und in Echtzeit darauf reagiert werden. Das SIEM-System kann anhand eines Korrelationsmodells die Beziehungen zwischen Einträgen herstellen und so in Maschinengeschwindigkeit reagieren.

Awareness-Kampagne

Sensibilität für IT-Sicherheit

Awareness-Kampagne

Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor der Informationssicherheit jedes Unternehmens. Durch regelmäßige Trainings kann die Sensibilität der Mitarbeiter erhöht und Risiken reduziert werden. Je besser Fortbildungsmaßnahmen auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind, desto effektiver ist der Schutz.

Flexible Services

Auf Ihre Anforderungen abgestimmt

Flexible Services

Sie haben spezifische Anforderungen und wünschen sich individuelle Services? Fragen Sie uns einfach.

Vorteile zugeschnittener Managed Services

Bei Managed Services werden definierte IT-Dienste ausgelagert. Je besser der Service zu den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens passt, desto eher kann dieses ihren Fokus auf das Kerngeschäft lenken. Die jeweilige IT-Aufgaben wird von ausgewiesene Spezialisten übernommen. Durch dieses Vorgehen lassen sowohl für große Unternehmen, als auch für kleine Mittelständler hohe Kosten einsparen und die IT-Qualität erhöhen.

Die Konsequenz ist, dass die Inhouse-IT-Abteilung sich auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren kann und die erforderlichen Leistungen zur Weiterentwicklung der IT wirklich erbringt. IT wird dadurch zu einem Erfolgsfaktor für das Unternehmen und die verbundenen Kosten sind wesentlich besser planbar. Managed Services können je nach Bedarf hinzugebucht oder entfernt werden. Mit dem richtigen Managed Service Provider (MSP) können auch verantwortungsvolle Aufgaben übertragen werden.

„Unsere Kunden müssen sich 100% auf uns verlassen können und von unserem Erfahrungsschatz profitieren. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es schwierig geworden, technisch auf dem erforderlichen Stand zu bleiben und das passende Know-how vorzuhalten. IT-Systeme, gerade die wichtigen Komponenten wie das Warenwirtschaftssystem müssen sicher funktionieren – alles andere ist heutzutage inakzeptabel.“

Alexander Jägers, CEO

Was genau leistet vimopro?

Der erste Schritt ist, Ihr Geschätsmodell und den damit verbundenen Bedarf zu verstehen. Das Monitoring aller Server- und Netzwerkinfrastrukturen sowie das Betreiben der Basissysteme, z.B. der Firewall, steht im Fokus unserer Bemühungen. Darüber hinaus können andere Komponenten betreut bzw. bereitgestellt werden. Die Auswahl orientiert sich am jeweiligen Bedarf und der Größe des Unternehmens. Die praxiserprobten Lösungen helfen Ihnen zu schnellen Erfolgen und machen den Alltag einfacher.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind für Sie da.
info@vimopro.de | +49 7721 69811 00

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