Der kostenlose Online Kurs hilft bei der Umsetzung der BSI-Sicherheitsempfehlungen und informiert über wichtige technische Voraussetzungen.  Er basiert auf dem IT-Grundschutz-Kompendium sowie den BSI-Standards 200-1, -2, und -3, die Ansätze für unterschiedliche Sicherheitskonzepte liefern. Das Seminar unterteilt sich in Lerneinheiten wie Um­set­zungs­pla­nung und Ri­si­ko­ana­ly­se. Der Leser erfährt auch wie man einen IT-Grundschutz-Check durchführt. Mit den Prüffragen am Ende jedes Abschnitts kann man die Inhalte noch mal Revue passieren lassen. Der Online Kurs steht im PDF-Format, aber auch komplett online zur Verfügung. Ebenso bietet das BSI einen Online Kurs zum Thema Notfallmanagement.

Online Kurs IT-Grundschutz oder im PDF-Format

Online-Kurs Notfallmanagement des BSI

vimopro IT-Security Check

 

Bild Quelle: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Webkurs/onlinekurs2018.html