Von der Vision zur Realität
Eine Strategie als Wegweiser der Entscheidungen.
Methodisch und sinnvoll
Je nach Branche betragen die IT-Ausgaben bis zu 35 % (bspw. bei Online Banken) der Gesamtausgaben eines Unternehmens. Etwa 20 % aller IT-Ausgaben sind nach Schätzung des Marktforschers Gartner Fehlinvestitionen. Eine gute IT-Strategie gibt die Rahmenbedingungen für das Management der IT eines Unternehmens vor und zeigt den Umfang und die Richtung zukünftigen Handelns auf, um somit langfristige Unternehmensziele zu erreichen.
Nutzung des IT-Budgets
29% Aktualisierung der Infrastruktur
20% Wartung von Software u. Infrastruktur
15% Umsetzung von Innovationsprojekten
8% Evaluierung von Innovationen
7% Puffer für unvorhergesehene Projekte
Strategieverwirklichung
Die Entwicklung einer IT-Strategie ist ein dynamischer Prozess, der nach der erstmaligen Festlegung, die nachhaltige Prüfung und Anpassung verlangt. In einer IT-Strategie werden einerseits die Anforderungen aus den Geschäftszielen widergespiegelt und formuliert und andererseits sind Anforderungen aus den IT Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
- Strategische Analyse: Wo kommt man her?
Die strategische Analyse untersucht inwieweit die IT die bestehenden Geschäftsziele unterstützen kann und beobachtet und
bewertet die technologische Entwicklung für den zukünftigen Einsatz im Unternehmen.
- Strategieauswahl: Wo will man hin?
Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der strategischen Analyse beschreibt die Strategieauswahl die Ziele der IT
und setzt Schwerpunkte und Prioritäten.
- Strategieumsetzung: Wie gelangt man zum Ziel?
In der Strategieumsetzung werden Maßnahmen, Teilschritte und zugehörigen Aufwände formuliert, die zur Zielerreichung führen.
- Strategiekontrolle: Hat man das Ziel erreicht?
Die Strategiekontrolle ist ein Mittel zur Messung der Zielerreichung.